Unser Förderverein

Gemeinsam etwas bewegen

Der Förderverein der Staatlichen Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna e.V. stellt sich vor:

- gegründet 1999 in der ehemaligen Staatlichen Regelschule Tanna
- später umbenannt in Förderverein der Staatlichen Gemeinschaftsschule Tanna e.V.
- 2017 Einschluss der Grundschule Tanna
– Umbenennung in Förderverein der Staatlichen Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna e.V.

Wir fühlen uns als Mitglied der Schulgemeinschaft und wollen dazu beitragen, dass die Kinder an unserer Schule in angemessenen Rahmenbedingungen und einer zeitgemäßen Ausstattung lernen und spielen können

Wer gehört dem Vorstand an?

Am 04. 11. 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzende:              Sylvia Nestmann (Lehrerin im Ruhestand)
Stellvertretende:      Marlen Schiebel (ehemalige Schülerin)
Schatzmeisterin:      Zschächner Heike (ehemalige Schülerin)
Schriftführerin:        Katrin Haußner (Elternteil eines Schülers)

Mitglieder (z. Zeit ca. 80 Mitglieder)

  • Eltern
  • Lehrer und ehemalige Lehrer im Ruhestand
  • Schüler und ehemalige Schüler
  • Stadtverwaltung Tanna
  • aber auch Förderer, denen der Erhalt der Schule in Tanna am Herzen liegt

Was sind unsere Aufgaben?

Der Verein steht der Schule in allen schulischen und außerschulischen Belangen hilfreich zur Seite. Er unterstützt sie bei Veranstaltungen und deren Ausgestaltung finanziell wie personell. Er hilft der Schule bei der Anschaffung von speziellen Lehr- und Lernmaterialien für schulische und außerschulische Zwecke. Er wirbt in der Öffentlichkeit für die Schule, für deren Ideen und Inhalte. Mitglieder des Vereins nutzen auch Veranstaltungen, durch eigene Initiativen Mittel einzuwerben.

Der Verein bemüht sich um Zuschüsse durch Stadt und Land sowie Betriebe/Firmen. Er verwaltet die Mitgliedsbeiträge sowie die durch Sponsoren eingehenden finanziellen Mittel und berät deren Verwendungszweck, z. B. Finanzierung von Projekten, Schülerfahrten, Schulfesten, Unterstützung bei sozialen Notfällen usw.

Traditionen

  • alljährlicher Verkauf der von Schülern und Eltern selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen auf dem Weihnachtsmarkt in Tanna
  • traditionell im 5-jährigen Rhythmus (bezugnehmend auf die Einweihung der Schule im Jahre 1975) Ausrichten eines Schuljubiläums um Kontakte zu pflegen
  • Durchführung des Schachturniers mit Unterstützung unseres Kooperationspartners Firma Gealan Tanna vertreten durch Herrn Schmidt und den Schachclub Plauen. Dringend neuer Leiter zur Führung der Schach AG gesucht!
  • Durch den Bau des Holzbackofens im Jahr 2017 im Rahmen des Schulprojektes „Vom Korn zum Brot“ mit dem anschließenden Marktfest am 18.08.2017 wurde ein Grundstein für die jährliche Durchführung eines Schulfestes gelegt.

Letzte Aktionen und Projekte

- 2018 finanzielle Unterstützung der Grundschule bei dem Bau der Sonnensegel über dem Sandkasten

- Aufbringen von farbigen Straßenspielen auf dem Schulhof für die Hofpausen