Papierherstellung mit "Joe Clever"



Papier aus Tetrapacks herstellen? Unmöglich! Nicht für "Joe Clever"!



Papier aus Tetrapacks herstellen? Unmöglich! Nicht für „Joe Clever“! Der Schulmilchanbieter zeigt in regelmäßigen Abständen den Kindern der Grundschule, dass aus den kleinen Getränkekartons "echtes" Papier hergestellt werden kann.

Am Mittwoch, dem 3.12. trafen sich die Schüler der Klassen 2 und 3 im Kunstraum zur Papierherstellung. Zuerst wurde der Ablauf erläutert. Dann schöpften die Kinder etwas Papierbrei auf ein Sieb und ließen das Wasser abtropfen. Eine Maschine saugte das restliche Wasser ab. Die Papierfasern wurden nun auf Zeitungen abgeklopft und zum Trocknen ausgelegt. Am nächsten Tag war das Papier fertig. Es ist natürlich nicht so dünn und weiß wie unser gewohntes Zeichenpapier, aber zum Basteln einer schönen Karte gut geeignet. Vielen Dank für dieses lehrreiche Projekt.