Die Schülerbibliothek hat folgende Öffnungszeiten:

 

Montag und Dienstag :

12:45 Uhr bis 13:10 Uhr

 

Ansprechpartner:

Frau Kuschke

 

(auch außerhalb der

offiziellen Öffnungszeit)

 

 

 

 

 

 

 





Schülerbibliothek


 

 „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)

 

Mit dem Einzug in das freundlich und modern gestaltete Gebäude unserer Gemeinschaftsschule erhielt die Schülerbibliothek einen hellen und zentral gelegenen Raum im Parterre, gleich neben dem Eingangsbereich, sodass sie jederzeit für die Schülerinnen und Schüler erreichbar ist. Neben den Öffnungszeiten werden an der Pinnwand demnächst interessante Buchempfehlungen zu finden sein.

 

Die Resonanz ist gut, zahlreiche junge Leser kommen um auszuleihen, über das Gelesene zu sprechen und sofort wieder ein neues Buch mitzunehmen. Vor allem Comics, Fantasie- und Detektivgeschichten sind von Interesse, aber die Bibliothek bietet auch die Möglichkeit sich zu Sachthemen aus Geschichte, Tierwelt, Gesellschaft zu informieren. Hier konnte das Angebot durch großzügige Sachspenden erweitert werden, über die sich unsere jungen Leser sehr freuen und die häufig diskutiert werden. Weitere relativ aktuelle Bücher- und Zeitschriftenspenden sind selbstverständlich erwünscht und werden mit Freude angenommen. Aber wir hatten auch die Möglichkeit neue Bücher einzukaufen, die den aktuellen Lesewünschen unserer Schülerinnen und Schüler entsprechen.

 

Noch sind wir in der Aufbauphase, d.h. wir haben Platz in unseren Regalen für Neues,  suchen nach unterschiedlichen Wegen auf unsere Bücher aufmerksam zu machen, außerdem wird das Ausleihen mithilfe moderner Medien systematisiert, sodass wir unseren Schülerinnen und Schülern demnächst eine aktivere Mitarbeit in ihrer Bibliothek anbieten werden.

 

Unsere Schülerbibliothek ist ein wunderbarer Raum für Bücher und  zudem der Arbeitsplatz für den Schulsozialarbeiter Herr Wild. Er unterstützt die Ausleihe mit viel Engagement, wenn er die zeitliche Möglichkeit dazu hat.  

                                                    

Die Ausleihzeit beträgt grundsätzlich 14 Tage und kann verlängert werden. Es entstehen keine Kosten für die Schülerinnen und Schüler.