• Änderungen bei schulischen Testungen

• Ersatz der verpflichtenden durch freiwillige Tests - Ankündigung des Ministeriums

Liebe Eltern,

über die Medien wird derzeit informiert, dass die verpflichtenden Tests an Schulen ab dem 01.07.2021 wegfallen und durch freiwillige Tests ersetzt werden sollen. Mehr als eine Ankündigung liegt uns zu den freiwilligen Tests leider nicht vor. Solange uns als Schule noch keine Informationen über das weitere Vorgehen vorliegen, setzen wir die Tests ab dem 01.07.2021 aus. Wir infomrieren hier, wenn die Regelungen zu den freiwilligen Tests vorliegen.

Wir zititeren aus dem Schreiben des Ministeriums: „…Die aktuelle wöchentliche Testverpflichtung (Bundesinfektionsschutzgesetz) entfällt und wird durch ein freiwilliges wöchentlich zweimaliges Testangebot für Schülerinnen und Schüler sowie pädagogisches Personal bis Schuljahresende ersetzt.

Hinweise hierzu können Sie demnächst den aktualisierten FAQ entnehmen (https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/schule).

Mit dem freiwilligen Testangebot entfällt auch die weitere Nachweisführung zu geimpften

und genesenen Personen im schulischen Bereich. Die bisher erfolgte Nachweisführung wird entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vorgehalten. …“