• Warnstufe 1 im Saale-Orla-Kreis

• Wichtigste Änderung für unsere Schulen: wöchentlich 2x Testangebot

Liebe Schulgemeinschaft der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna,

alle genauen Änderungen in der seit heute geltenden Warnstufe 1 sind auf den Seiten des Ministeriums zu finden (Link am Ende). Ab Montag werden den Schülerinnen und Schülern jeweils Montag und Mittwoch in der ersten Unterrichtsstunde wieder Tests angeboten. Im Moment besteht keine Testpflicht. Ein aktuelles Formular liegt uns nicht vor. Es nehmen also nur die Schülerinnen und Schüler an den Tests teil, deren Eltern dies wünschen. Eine Bescheinigung der Tests kann auf dem bereits verwendenten Formblatt erfolgen (bitte wieder mitgeben). Wir bitten um die Unterstützung aller und hoffen dadurch einen Beitrag zur Vermeidung weiterer Maßnahmen zu leisten.

Liebe Grüße Rolf Busch

• Erleichterungen bei den Maßnahmen

• Ministerium bestätigt die Basisphase ab Dienstag - u.a. keine Pflicht zu Tests und Masken im Unterricht​​​​​​​​​​​​​​​​

Liebe Schulgemeinschaft,

aus heutiger Sicht wechseln wir am Dienstag aus der Phase des sogenannten „Sicherheitspuffers“ in die „Basisphase“. Die Pflicht zu Testungen und dem Tragen einer Maske/MNB im Unterricht fällt damit für alle Schülerinnen und Schüler weg. Einzig im Schulhaus ist weiterhin eine Maske/MNB zu tragen. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern aus der Schulgemeinschaft, die uns bei der Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützt haben. Die Details finden Sie auf den Seiten des Ministeriums.

Liebe Grüße Rolf Busch

• Neues Schuljahr - die Zweite

• Elternbiref des MInisters und Formular

Liebe Eltern,

vor wenigen Stunden hatten wir uns vorsorglich hier bei Ihnen gemeldet. Jetzt haben wir nur über die Medienmitteilung weitere Informationen erhalten, die wir Ihnen hiermit zur Kenntnis und Beachtung geben. Bitte beachten Sie den Elternbrief. Das ausgefüllte Formular geben Sie bitte Ihrem Kind unbedingt am Montag mit.

Link: Elternbrief und Formular auf den Seiten des Bildungsministeriums

• Neues Schuljahr - erste Hinweise

• Neue Regelung zum Umgang mit der Pandemie - Schulbusfahrplan

Liebe Eltern, gerne würden wir Sie über die Neuerungen zum Schuljahresstart informieren. Leider haben wir nur allgemeine Informationen vorliegen, die auch auf den Seiten des Bildungsministeriums bis heute nicht aktualisiert worden sind.

Was wir wissen:

Die voraussichtlich bis zum 06.09.2021 kommende ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO mit einer Basisphase und einer Warnphase basiert auf dem neuen gestuften Thüringer Frühwarnsystem des TMASGF. Mit dem vorgeschalteten „Sicherheitspuffer“ wird thüringenweit für alle Schulen verbindlich eine gesonderte Regelung in den ersten beiden Wochen (06.09. bis 19.09.2021) umgesetzt.

Das bedeutet im Einzelnen:

-Verpflichtung zum Tragen einer MNB im Schulhaus UND im Unterricht

-Testung verpflichtend, außer ein 3G-Nachweis liegt vor

-ohne 3G-Nachweis oder Testung in Schule : Schüler in Schule, aber gesonderte Lerngruppe und Bußgeld

-Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB UND 3G-Nachweis

Sobald wir neue Nachrichten vorliegen haben, informieren wir Sie sofort. Wir bitten Sie von Nachfragen insbesondere zum Umgang mit der Pandemie möglichst Abstand zu nehmen.

Den aktuellen Schulbusplan können Sie unter folgender Adresse ansehen:

Link zu Schulbusfahrplan