• "Zwischen" den Schulhalbjahren

• Informationen zu neuen Tests ab 12 Jahre

Liebe Eltern,

die Zeugnisse sind ausgeteilt und die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf eine Woche Ferien. Leider steht auf viel zu vielen Zeugnissen an zu vielen Stellen "nicht erteilt". Ich sehe mich als dafür verantwortlich an, ohne dass ich wirklich schnell etwas an der Situation ändern kann. Dies bedauere ich sehr und teile Ihre Sorgen.

Nach unserem Elternabend im November haben wir sehr viele Gespräche mit Interessenten führen können. Dies war nur möglich, weil viele von Ihnen auf unsere Situation in Ihrem Bekanntkreis aufmerksam gemacht haben. Vielen Dank dafür. Für Interessenten wurden Stellen ausgeschrieben und wir setzen weiter darauf, dass wir engagierte und qualifizierte Menschen für die Arbeit an unseren Schulen gewinnen können. Trotz einiger Rückschläge behalte ich den Optimismus, dass unsere Mühe Früchte trägt.

Anfang Februar hat ein neuer Kollege bei uns angefangen. Sowohl in der Grundschule, als auch in den Klassen 5-10 werden wir eine Kollegin bzw. einen Kollegen im Vorbereitungsdienst in der Ausbildung begleiten. Wir hoffen, dass beide nach dem erfolgreichen Abschluss bei uns eingestellt werden möchten. Mit weiteren potentiellen Bewerbern sind wir laufend im Gespräch, obwohl dies gar nicht die Aufgabe für uns als Schule ist. Wir zählen weiterhin auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Am Ende erfolgt noch ein Hinweis aus dem Ministerium über den Wechsel der Tests nach den Ferien.

Rolf Busch

"Testmittelumstellung

Aktuell wird als Testmittel der Saliva-SARS-CoV-2 Antigentest für alle Schü-

lerinnen und Schüler sowie das Personal verwendet. Im Rahmen einer

Markterkundung wurde ein weiteres Testmittel gefunden und für die Nutzung

im Bereich des TMBJS als geeignet angesehen. Dieses Testmittel ist für

Schülerinnen und Schüler bzw. Personen ab 12 Jahre

geeignet. Das neue Testmittel – NewGene Corona Antigen

Schnelltest – ist ein Nasaltest (nur für Nasenabstrichproben). Eine Hand-

lungsanweisung wird den Nutzern vom DRK (siehe auch FAQ Katalog

(https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/schule) zur Verfügung

gestellt. Das neue Testmittel soll am Montag oder Dienstag in den Ferien geliefert werden."