• Bitte um Unterstützung-Elterninfo 30.12.21

          • Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

             

            in der letzten Nacht haben wir weitere Informationen aus dem Ministerium erhalten. Gerade eben habe ich mit der erweiterten Schulleitung (Andreas Seidel, Sarah Zapf, Sebastian Strößner) unser weiteres Vorgehen besprochen. Zusammengefasst bedeuten die neuen Regelungen, dass die Schulleitung jetzt auf der Grundlage von aktuellen Lageeinschätzungen eine Reihe von abgestuften Entscheidungsoptionen (Präsenz-, Wechsel- und/oder Distanzunterricht, feste Lerngruppe für einzelne Klassen/Klassenstufen) selbst treffen kann. Einzig der Distanzunterricht für alle Klassen einer Schule muss vom Schulamt genehmigt werden. Um uns und Ihnen mehr Planungssicherheit zu ermöglichen wollen wir mit Ihrer Unterstützung einen Vorlauf organisieren und nicht erst bis zum Montag warten. Helfen kann uns dabei EduPage. Je mehr Eltern uns hier freiwillig die Rückmeldungen geben, um so besser können wir die Einschränkungen so gut es geht reduzieren.

             

            Zunächst noch kurze Hinweise zum 03./04.01.2022:

             

            Das OVG Weimar hat eine Entscheidung getroffen, die keine Änderungen zu unseren bisherigen Informationen nötig macht. Alle Eltern, die Ihr Kind angemeldet haben, erhalten noch kurze Hinweise zur Notbetreuung.

             

            Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die beiden Tage keine neuen Aufgaben. Das Ministerium sieht vor, dass die Inhalte wiederholt werden sollen, die vor den Ferien behandelt worden sind.

             

            Was können Sie nun tun, um uns zu unterstützen?

             

            Geben Sie uns eine Rückmeldung bis spätestens 8:00 Uhr am Montag über die so genannte Anmeldeliste bei EduPage, die gleich veröffentlicht wird. Die Daten können ausschließlich von den Mitgliedern der erweiterten Schulleitung eingesehen werden.

             

            Wenn Sie noch nicht bei EduPage angemeldet sind, melden Sie sich so schnell wie möglich an. Je mehr Eltern mitmachen, umso besser und schneller können wir in den kommenden Wochen reagieren.

             

            Wir werden auf der Grundlage Ihrer Daten und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt am Montag unsere Entscheidung über den konkreten Plan ab Mittwoch treffen und so schnell wie möglich Ihnen mitteilen. Außerdem wird es am Montag eine Beratung mit den beiden Kollegien der Schulen geben.

             

            Wenn wir achtsam und respektvoll miteinander umgehen, werden wir auch diese schwierige Situation gemeinsam meistern.

             

            Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.

             

            Liebe Grüße auch im Namen der erweiterten Schulleitung der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna

             

            Rolf Busch

          • Völlig neue Regelungen - Elterninfo 29.12.21

          • Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

             

            heute Nacht 22:35 Uhr haben die Schulen die Nachricht über eine neue Allgemeinverfügung erhalten. Außerdem haben wir nur aus den Medien erfahren, dass damit die ebenfalls per Medienmitteilung am 22.12.21 bekanntgegebenen Regelungen völlig verändert worden sind. 

             

            Was heißt dies jetzt für unsere Schulen? 

             

            1. Die gestern von uns veröffentlichten Regelungen für den 3./4.01.22 bleiben bestehen.

             

            2.  Weitere Aussagen können noch nicht getroffen werden. Wir hoffen, dass wir bis spätestens Dienstag konkrete Hinweise erhalten haben. Dies wird für Eltern und Schulen zu einer enormen Herausforderung. Wie in der Pressemitteilung des Ministeriums beschrieben, sind rechtliche Probleme die Ursache dafür. 

             

            Was können Sie jetzt tun?

             

            Sie können sich über die kompletten neuen Regelungen hier informieren (Medienmitteilung, welche Links auf die Allgemeinverfügung und das Formular zur eventuellen Notbetreuung ab 05.01.22 enthält). Mehr Informationen liegen auch uns nicht vor.

             

            https://bildung.thueringen.de/aktuell/schulbetrieb-im-januar-2022

             

            Warten Sie bitte auf weitere Nachrichten von uns. 

             

            Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die sicher sehr vielen Fragen keine Antworten geben können. 

             

            Ich kann Ihnen nur versichern, dass wir als Schulleitung und als Schule alles tun, um Sie so schnell wie möglich zu informieren. 

             

            Liebe Grüße Rolf Busch 

          • Hinweise für 03./04.01.2022

          • Liebe Eltern,

            offiziell liegen uns keine weiteren Hinweise vor. Viele von Ihnen müssen dringend planen, deshalb senden wir den Link (https://bildung.thueringen.de/aktuell/jahresbeginn-2022-schulen ) auf die Medienmitteilung, die zumindest einige Fragen klären sollte.

            Nach uns vorliegenden Informationen hat der Minister in der Pressekonferenz einen Verweis genannt, in dem die „kritische Infrastruktur“ beschrieben ist. Wir legen diese Übersicht als Anlage zur Orientierung bereits bei.

            Bitte melden Sie Ihr Kind bei dringendem Bedarf (nur aus den Klassen 1-6) vorbehaltlich der eventuell noch folgenden Regelungen jeweils zunächst nur für den 3. und/oder 4.01.22 über Edupage (Anmeldung über Anmeldeliste folgt) oder per eMail sgs-tanna@schulleitung.schulen-sok.de bis zum 30.12.21 an.

            Für die Notbetreuung ab dem 05.01.22 senden wir ein Formblatt, welches noch in dieser Woche vom Ministerium vorliegen sollte.

            Nach Aussage der Kombus fahren die Schulbusse planmäßig. Sollten sich Änderungen ergeben, werden sie informiert.

            Wir bedauern die Unklarheiten, die uns allen die Vorbereitung auf die erneut notwendigen Einschränkungen nicht einfacher machen.

            Bitte Prüfen Sie in den nächsten Tagen die Nachrichten bei EduPage.Ich hoffe, alle hatten ein friedliches Weihnachtsfest. Bevor das Jahr endet, werde ich mich sicher noch einmal melden.

            ​​​​​​​Liebe Grüße Rolf Busch​​​​​​​

            covid-19-uebersicht-kritische-dienstleistungen.pdf

          • Busfahrpläne/Schulspeisung

          • aktuelle Fahrpläne ab 03.01.2021 und Information des Essenanbieters

            Information zum Fahrplan

            Nach derzeitigen Stand wird die Straßensperrung Willersdorf zum Jahresende aufgehoben werden. 

            Die aktualisierten Fahrplanauszüge gültig ab 03.01.2022 habe ich auf unserer Internetseite gestellt unter: 

            https://www.kombus-online.eu/fahrplaene/schulfahrplaene/schulfahrplaene/

             

            Information des Essenanbieters

            Liebe Eltern der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna,

            seit August 2015 beliefern wir die Staatliche Gemeinschaftsschule Tanna mit Mittagessen für Schüler und Lehrer. Durch die rasanten Preissteigerungen im Lebensmittelbereich, dem Energiesektor und der bevorstehenden vierten Anhebung des Mindestlohnes sehen wir uns leider gezwungen, den Preis für das Mittagessen für Grund- und Regelschüler der derzeitig vorherrschenden Situation anzupassen.Um Qualität und Quantität des Essens beizubehalten, macht sich dieser Schritt leider erforderlich.

            Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2021/22 wird der Preis für Grundschüler 3,20 € und für Regelschüler 3,40 € betragen. Eine Maßnahme, die uns nicht leicht fällt, sich aber aus genannten Gründen dennoch leider erforderlich macht. Trotz unserer angekündigten Preissteigerung liegen wir im unteren Preissegment, werden auch weiterhin alles daransetzen, unsere Qualität beizubehalten, um unsere Kunden zufrieden zu stellen.Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

            Da wir uns vor dem Weihnachtsfest und an der Schwelle zum neuen Jahrbefinden, möchten wir Ihnen Allen in dieser schwierigen Zeit ein frohesund besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr2022 wünschen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ferienland Crispendorf

            07924 Crispendorf/ Thüringen

            Tel.: 03663/ 410867 und 03663/ 401863Fax: 03663/ 410866

            Home: www.ferienlandcrispendorf.de

            E-Mail: info@ferienlandcrispendorf.de

             

          • Unterrichtsabsicherung an der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna

          • Informationsveranstaltung für Eltern

            Liebe Eltern,

            insbesondere bei den Elternabenden war die Unterrichtsabsicherung das wichtigste Thema. Deshalb möchten wir gerne mit möglichst vielen Eltern ins Gespräch kommen. Dabei wollen wir über die Situation und die Perspektiven informieren und auch nach möglichen Lösungen suchen. Wegen der Entwicklung des Infektionsgeschehens und dem damit verbundenen hohen Aufwand haben wir uns entschlossen, den geplanten Eltermnabend nur Online stattfinden zu lassen. Wir bitten um Verständnis.

            Wir laden am 17.11.2021 von 18:30-19:30 unter diesem Link zum Online-Elternabend ein.

            Liebe Grüße Rolf Busch 

          • Regelungen nach den Herbstferien

          • Warnstufe 3 im SOK

            Liebe Schulgemeinschaft der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna,

            zunächst hoffe ich, dass alle in den letzten beiden Wochen Gelegenheiten gefunden haben, sich für die letzte Etappe des Jahres auch ein wenig zu erholen.

            Leider hat sich das Infektionsgeschehen nicht so entwickelt, wie wir uns dies gewünscht haben. Wir alle sind jetzt gemeinsam dafür verantwortlich, den sicheren Präsenzunterricht so lange und für so viele Schülerinnen und Schüler wie nur möglich aufrecht zu erhalten. Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die unsere Schulen dabei unterstützen.

            Die Regelungen der Warnstufe 3 entsprechen weitestgehend denen der ersten beiden Wochen des Schuljahres:

            -Verpflichtung zum Tragen einer MNB im Schulhaus und im Unterricht

            -Testung verpflichtend, außer ein 3G-Nachweis liegt vor

            -ohne 3G-Nachweis oder Testung in Schule: Schülerinnen und Schüler sind dennoch in der Schule, wir sind verpflichtet, die Informationen für ein Bußgeldverfahren weiter zu geben

            -Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB und 3G-Nachweis

            Das Formular zur Testung vom Anfang des Schuljahres gilt weiter. Hier noch einmal der Link zum Formular und zum Elternbrief des Ministers. Wenn kein neues Formular vorgelegt wird, bieten wir die Tests auf der Grundlage der Einwilligung vom Beginn des Schulajhres an.

            Weitere Informationen liegen uns nicht vor. Wir bitten deshalb von Rückfragen Abstand zu nehmen und die Internetseite des Ministeriums bei Nachfragen zu nutzen.

            Ich danke für das Verständnis.

            Liebe Grüße

            Rolf Busch 

             

             

             

          • Tests in der Schule und 3-G-Regel

          • Gilt auch für die Zirkusvorführung am 08.10.21

            Liebe Schulgemeinschaft,

             

            aktuell besteht das Angebot an alle Schülerinnen und Schüler, sich zweimal pro Woche testen zu lassen (keine Testpflicht). Wir wurden jetzt informiert, dass für alle regelmäßig teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die sich das Ergebnis in dem von der Schule zur Verfügung gestellten Nachweisblatt bestätigen lassen, die 3-G-Regel als erfüllt gilt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Test bereits länger als 48h her ist. Die 3-G-Regel ist dann für die ganze Woche erfüllt. Die Schülerinnen und Schüler sind selbst dafür verantwortlich, sich das Testergebnis direkt von der Lehrerin/dem Lehrer bestätigen zu lassen, die/der den Test beaufsichtigt hat. 

            Liebe Grüße Rolf Busch 

             

          • Regelungen für die Zirkusveranstaltungen

          • Liebe Eltern der Grundschule Tanna,

            gestern haben Eltern und unsere Kolleginnen und Kollegen beim Aufbau geholfen und der Förderverein unterstützt die Vorführungen. Vielen Dank dafür! 

            Unsere Schülerinnen und Schüler sind seit heute eifrig dabei, ganz neue Dinge zu lernen. Wir freuen uns alle bereits jetzt auf die Vorstellungen und bedauern, dass dies nun doch mit einigen Einschränkungen verbunden sein wird. 

            Heute morgen haben wir vom Gesundheitsamt die aktuellen Informationen erhalten:

            - Grundsätzlich wird die 3-G-Regel Anwendung finden und wir übernehmen zusätzlich die Aufgabe, die entsprechenden Nachweise zu prüfen

            - eine Möglichkeit zum Testen gibt es hier: https://sites.google.com/view/kek-test/startseite 

            - Kinder bis 6 Jahre benötigen keinen Testnachweis

            - unseren Schülerinnen und Schülern stehen nach dem erfolgten Test von heute noch einmal am Mittwoch und Freitag Tests zur Verfügung

            - größeren Geschwisterkindern, die an den Vorführungen teilnehmen wollen, empfehlen wir die Teilnahme und Bestätigung eines Tests durch die jeweilige Schule 

            - die Pflicht zum Tragen einer Maske besteht bis zum Einnehmen der Plätze

            Es liegt jetzt an uns allen, ob das Zirkusprojekt für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem bleibenden Erlebnis wird. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen.

             

            Liebe Grüße Rolf Busch 

          • Zirkusprojekt der Grundschule Tanna

          • Notwendige Maßnahmen bei Warnstufe 1

            Liebe Eltern,

             

            die Regelungen der Warnstufe 1 für den Saale-Orla-Kreis führen leider dazu, dass ab Montag nur die Schülerinnen und Schüler an dem Zirkusprojekt teilnehmen können, welche die freiwilligen Tests (Montag und Mittwoch) durchführen.

             

            Wir erwarten Auswirkungen auf die Zirkusveranstaltungen ab Mittwoch. Darüber werden wir  spätestens am Dienstag informieren. Von Anfragen bitten wir bis dahin Abstand zu nehmen.

             

            Wir wünschen uns alle, dass das Zirkusprojekt für unsere Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis wird und danken jetzt schon für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung dabei.

             

            Liebe Grüße Rolf Busch

          • Warnstufe 1 im Saale-Orla-Kreis

          • Wichtigste Änderung für unsere Schulen: wöchentlich 2x Testangebot

            Liebe Schulgemeinschaft der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna,

            alle genauen Änderungen in der seit heute geltenden Warnstufe 1 sind auf den Seiten des Ministeriums zu finden (Link am Ende). Ab Montag werden den Schülerinnen und Schülern jeweils Montag und Mittwoch in der ersten Unterrichtsstunde wieder Tests angeboten. Im Moment besteht keine Testpflicht. Ein aktuelles Formular liegt uns nicht vor. Es nehmen also nur die Schülerinnen und Schüler an den Tests teil, deren Eltern dies wünschen. Eine Bescheinigung der Tests kann auf dem bereits verwendenten Formblatt erfolgen (bitte wieder mitgeben). Wir bitten um die Unterstützung aller und hoffen dadurch einen Beitrag zur Vermeidung weiterer Maßnahmen zu leisten.

            Liebe Grüße Rolf Busch 

          • Erleichterungen bei den Maßnahmen

          • Ministerium bestätigt die Basisphase ab Dienstag - u.a. keine Pflicht zu Tests und Masken im Unterricht​​​​​​​​​​​​​​​​

            Liebe Schulgemeinschaft,

            aus heutiger Sicht wechseln wir am Dienstag aus der Phase des sogenannten „Sicherheitspuffers“ in die „Basisphase“. Die Pflicht zu Testungen und dem Tragen einer Maske/MNB im Unterricht fällt damit für alle Schülerinnen und Schüler weg. Einzig im Schulhaus ist weiterhin eine Maske/MNB zu tragen. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern aus der Schulgemeinschaft, die uns bei der Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützt haben. Die Details finden Sie auf den Seiten des Ministeriums.

            Liebe Grüße Rolf Busch 

          • Neues Schuljahr - die Zweite

          • Elternbiref des MInisters und Formular

            Liebe Eltern, 

            vor wenigen Stunden hatten wir uns vorsorglich hier bei Ihnen gemeldet. Jetzt haben wir nur über die Medienmitteilung weitere Informationen erhalten, die wir Ihnen hiermit zur Kenntnis und Beachtung geben. Bitte beachten Sie den Elternbrief. Das ausgefüllte Formular geben Sie bitte Ihrem Kind unbedingt am Montag mit.

            Link: Elternbrief und Formular auf den Seiten des Bildungsministeriums

             

          • Neues Schuljahr - erste Hinweise

          • Neue Regelung zum Umgang mit der Pandemie - Schulbusfahrplan

            Liebe Eltern, gerne würden wir Sie über die Neuerungen zum Schuljahresstart informieren. Leider haben wir nur allgemeine Informationen vorliegen, die auch auf den Seiten des Bildungsministeriums bis heute nicht aktualisiert worden sind.

            Was wir wissen:

            Die voraussichtlich bis zum 06.09.2021 kommende ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO mit einer Basisphase und einer Warnphase basiert auf dem neuen gestuften Thüringer Frühwarnsystem des TMASGF. Mit dem vorgeschalteten „Sicherheitspuffer“ wird thüringenweit für alle Schulen verbindlich eine gesonderte Regelung in den ersten beiden Wochen (06.09. bis 19.09.2021) umgesetzt.

            Das bedeutet im Einzelnen:

            -Verpflichtung zum Tragen einer MNB im Schulhaus UND im Unterricht

            -Testung verpflichtend, außer ein 3G-Nachweis liegt vor

            -ohne 3G-Nachweis oder Testung in Schule : Schüler in Schule, aber gesonderte Lerngruppe und Bußgeld

            -Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB UND 3G-Nachweis

            Sobald wir neue Nachrichten vorliegen haben, informieren wir Sie sofort. Wir bitten Sie von Nachfragen insbesondere zum Umgang mit der Pandemie möglichst Abstand zu nehmen. 

             

            Den aktuellen Schulbusplan können Sie unter folgender Adresse ansehen: 

            Link zu Schulbusfahrplan

          • Regelung zu freiwilligen Tests

          • Liebe Eltern,

            gestern wurden wir als Schule nur darüber informiert, dass es in der Frage-Antwort-Liste auf den Seiten des Ministeriums neue Hinweise zu den freiwilligen Tests gibt (s.h. unten). Wir werden deshalb ab Montag allen Schülerinnen und Schülern, die dies wünschen, jeweils am Montag und Donnerstag in der ersten Stunde die Möglichkeit zum Test anbieten. Wir schließen aus der Information des Ministeriums, dass hierzu keine Anträge   erforderlich sind. Gerne können Sie unabhängig davon die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informieren, ob Sie die Tests für Ihr Kind haben möchten oder nicht. 

            Auszug aus den FAQ:

            „…Wie kann ich an der freiwilligen Testung teilnehmen? 

            Schülerinnen und Schüler und Beschäftigte, die das freiwillige Testangebot in Anspruch nehmen möchten, signalisieren der Schule ihr Interesse an der Testdurchführung.

            Eine schriftliche Einverständniserklärung ist nicht erforderlich …“

          • Änderungen bei schulischen Testungen

          • Ersatz der verpflichtenden durch freiwillige Tests - Ankündigung des Ministeriums

            Liebe Eltern,

            über die Medien wird derzeit informiert, dass die verpflichtenden Tests an Schulen ab dem 01.07.2021 wegfallen und durch freiwillige Tests ersetzt werden sollen. Mehr als eine Ankündigung liegt uns zu den freiwilligen Tests leider nicht vor. Solange uns als Schule noch keine Informationen über das weitere Vorgehen vorliegen, setzen wir die Tests ab dem 01.07.2021 aus. Wir infomrieren hier, wenn die Regelungen zu den freiwilligen Tests vorliegen.

            Wir zititeren aus dem Schreiben des Ministeriums: „…Die aktuelle wöchentliche Testverpflichtung (Bundesinfektionsschutzgesetz) entfällt und wird durch ein freiwilliges wöchentlich zweimaliges Testangebot für Schülerinnen und Schüler sowie pädagogisches Personal bis Schuljahresende ersetzt.

            Hinweise hierzu können Sie demnächst den aktualisierten FAQ entnehmen (https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/schule).

            Mit dem freiwilligen Testangebot entfällt auch die weitere Nachweisführung zu geimpften

            und genesenen Personen im schulischen Bereich. Die bisher erfolgte Nachweisführung wird entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vorgehalten. …“

          • Neuer Stundenplan ab 01.06.2021

          • Bitte hier am Montag informieren!

            Liebe Eltern,

            bis zum Montag werden wir den neuen Stundenplan veröffentlichen, der ab dem 01.06.21 gelten wird. Wir bitten jetzt nur darum, die Vorab - Information zur Kenntnis zu nehmen und am Montag hier nach den neuen Stundenplänen zu schauen.

            www.sgstanna.edupage.org

            Liebe Grüße Rolf Busch